Beste Gegend - Beste Zeit - Beste Chance

Ein Bericht zu unserem 3. Grüner Diskurs "Nachhaltiger Tourismus in Garmisch-Partenkirchen"

03.02.21 –

Der OV Garmisch-Partenkirchen durfte zu seinem 3. Grünen Diskurs am 1. Februar erneut einen hochrangigen Experten begrüßen - Christian Zwanziger, Geograph und seit 2018 Mitglied des Bayer. Landtags und Sprecher Tourismus und Landesentwicklung von Bündnis 90/Die Grünen.

Auch wenn das Thema "Besucher lenken - Umwelt schonen. Wie machen wir Tourismus nachhaltiger" ein Dauerbrenner in unserer Gegend ist, bekam es doch durch die Pandemie neue Schubkraft - im Positiven wie Negativen. So wurde einerseits 2020 im Landkreis Garmisch-Partenkirchen deutlich die Grenze vom Massen- zum Overtourismus überschritten, andererseits nehmen wir aber auch eine nie dagewesene Bereitschaft zur Veränderung in einem stark konservativen Umfeld wahr. Dieses Momentum sollten und wollen wir nutzen, um nachhaltigen Tourismus voranzutreiben.

In seinem Impulsreferat ging Christian auf Fragen ein wie: Wie können wir Besucherströme besser lenken? Helfen "Smart Destination" und andere digitale Konzepte bei der zeitlichen und räumlichen Entzerrung? Wie kann man die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln attraktiver machen? Kann die Schaffung eines "Naturpark Zugspitzregion" eine Lösung sein, um eine fundierte, umfängliche und nachhaltige Sensibilisierung von Besuchern wie Einheimischen gleichermaßen zu erreichen?

Christian stellte verschiedene Lösungsansätze und Pilotprojekte dar, um Besucherströme zeitlich, räumlich und quantitativ zu entzerren und warb für einen ganzheitlichen Ansatz sowohl bzgl. der Maßnahmen als auch der Zusammenarbeit mit relevanten Gremien:

• Digitale Planungstools wie z.B. Wander- oder MTB/Skitouren-Apps und Projekte wie z.B. die sich in Planung befindende Bayerncloud können wirksam steuernd eingreifen, indem sie nicht nur Tourenvorschläge erstellen, sondern diese auch mit Hinweisen z.B. bzgl. Schutzzonen oder sensibler Bereiche versehen.
  • Vor Ort helfen lokale Apps, Websiten, Broschüren, Schilder, interaktive digitale Lösungen wie auch Ranger dabei, die Besucher*innen zu sensibilisieren und lenken.
  • Und natürlich muss auch eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln und umweltverträgliche Mobilität vor Ort (e-bikes, e-Busse) attraktiver werden.

Nur in diesem Dreiklang der Maßnahmen und im Zusammenspiel verschiedener nationaler, regionaler und lokaler Stellen lässt sich nachhaltiger Tourismus umsetzen. Zum Thema Naturpark merkte Christian an, dass ein Drittel der Fläche Bayerns bereits als Naturpark klassifiziert ist und dies seiner Meinung nach eher als touristisches "Label" zu werten ist denn als wirksame Lenkungsmöglichkeit unter Naturschutz-Aspekten.

In der anschließenden lebhaften Diskussion der 35 Teilnehmer*innen der Online-Veranstaltung, unter denen sich neben Grünen Mitgliedern verschiedener Kreisverbände auch Grün-Interessierte und Vertreter der Tourismusverbände von Garmisch-Partenkirchen, der Zugspitzregion und umliegender Gemeinden sowie Vertreter*innen von BUND, CIPRA und DAV befanden, wurde die Frustration der lokalen Touristiker klar spürbar. Sie bestätigten, dass es zahlreiche Lösungsansätze zur Besucherlenkung gibt, deren Umsetzung aber an der Zusammenarbeit der unterschiedlichen Tourismusverbände sowie an der Uneinsichtigkeit und mangelnden Sensibilität der Besucher*innen scheitere. Axel Döring, Vorsitzender CIPRA Deutschland warb für das Modell des Biosphärenreservates, das seiner Meinung nach die Aspekte des Naturschutzes stärker berücksichtigt als ein Naturpark.

Zusammenfassend ist zu sagen, dass wir vom OV Garmisch-Partenkirchen und spezifisch vom Arbeitskreis Tourismus durch Christians Referat und die anschließende Diskussion darin bestärkt wurden, das Thema Besucherlenkung besonders hinsichtlich wirksamer Maßnahmen vor Ort weiter voranzutreiben. Und das gemeinsam mit allen relevanten Personen und Institutionen!
Hier findet ihr die Videoaufnahme von Christians Vortrag.

Irmi Gallmeier

Vorstandsmitglied OV Garmisch-Partenkirchen