Fensterläden auf! Unsere Forderungen im Bereich "Bauen und Wohnen"

Schluss mit monatelang geschlossenen Roll- und Fensterläden in Garmisch-Partenkirchen. Für ein lebenswertes und für alle bezahlbares Garmisch-Partenkirchen machen Bürgermeisterkandidat Thiel und die Grünen folgende Vorschläge:

28.10.19 –

Bauen:

1. 40% mehr öffentlich geförderter Wohnraum im Markt Garmisch-Partenkirchen
    Für die meisten Mitbürger*innen ist selbst bei mittleren Einkommen der Wohnraum in Garmisch-Partenkirchen nicht mehr bezahlbar. Wir fordern daher wie in vielen bayerischen Städten eine feste Quote von 40% für öffentlich geförderte Wohnungen bei neuen Bauvorhaben (MFH oder Investorenprojekten).
  2. Eigentum verpflichtet – Wohnraum schaffen.
    Wir wollen freie und geeignete Flächen erheben, um deren private und kirchliche Eigentümer zu motivieren, bezahlbaren Wohnraum für unsere Bürgerinnen und Bürger zu schaffen. Die Grünen fordern daher ein Flächenkataster für den Markt Garmisch-Partenkirchen.
  3. Wir werden bauen günstiger machen – Reform der Stellplatzverordnung
    Wir werden anhand eines Kriterienkataloges die Stellplatzverordnung des Marktes reformieren (z.B. Entfernungen zu Bushalt oder Bahnhalt, Förderung von car-sharing)
  4. Mehr Wohnraum im Bestand – Überarbeitung der Ortsgestaltungssatzung
    Nachverdichtung und Geschosswohnungsbau sind die größten Hebel, um neuen Wohnraum in Garmisch-Partenkirchen zu schaffen. Wir wollen die Ortsgestaltungssatzung an moderne Formen des Bauens, Wohnens und Sanierens anpassen und somit sinnvolle Geschosserweiterungen sowie dichteres Bauen ermöglichen.
  5. Vorbildliche Sanierung lohnt sich
    Bei Sanierung eines Altbaus im KfW 55 Standard, wird die Erweiterung um ein zusätzliches Geschoss genehmigt (Bozener Modell).

Wohnen:

1. Erhöhung der Zweitwohnsitzsteuer auf den maximal möglichen Wert
    Koppelung der Zweitwohnsitzsteuer an den zu erwartenden Erlös auf dem regulären Wohnungsmarkt. Jährliche Anpassung.
  2. Genehmigungspflicht für Zweitwohnungen
    Zweitwohnungen sollen wieder dem Mietwohnungsmarkt für unserer Bürgerinnen und Bürger zurückgeführt werden. Wir wollen dem Markt mit der Genehmigungspflicht für Zweitwohnungen ein effektives Mittel geben dieses Ziel zu erreichen. Die Grünen werden bis auf Weiteres keine neuen Zweitwohnungen mehr für den Markt Garmisch-Partenkirchen genehmigen. Diese Regelung gilt auch im Verkaufs- oder Erbfall.
  3. Gegen Leerstand und illegales Vermieten – Wohnen hat Vorrang
    Wir werden Immobilienspekulationen, Leerstand und illegales Vermieten aktiv angehen. Durch uns werden in Zukunft weniger Wohnungen in Ferienwohnungen umgewandelt. Daher soll der Gemeinderat mit einem Genehmigungsvorbehalt für neue Ferienwohnungen ausgestattet werden. Zudem fordern wir eine Zweckentfremdungssatzung für den Markt Garmisch-Partenkirchen, so kann beispielsweise in Ausnahmen eine Gebühr auf dauerhaften Wohnungsleerstand erhoben werden.

News | Slider | Themenarbeit