G7-Gipfel im Werdenfelser Land – nicht nur reden, sondern handeln!

Die GRÜNEN Garmisch-Partenkirchen möchten den G7-Gipfel kritisch begleiten. Ein Treffen der sieben mächtigsten Nationen ist aktuell vielleicht wichtiger denn je, doch appellieren wir an alle Teilnehmer, dort auch gemeinsam Verantwortung zu übernehmen.

22.06.22 –

Von 26. bis 28. Juni werden die obersten Vertreter der G7-Staaten zum zweiten Mal binnen sieben Jahren im Schlosshotel Elmau zum großen Politgipfel zusammenkommen.

Und auch wenn dies mit erheblichen Einschränkungen für die ortsansässigen Bürger*innen verbunden ist, finden wir es angesichts der aktuellen Lage wichtig, dass diese Nationen überhaupt zusammenkommen und Gespräche führen. Aber, so betont Karina Winkler, Sprecherin des Grünen OV Garmisch-Partenkirchen: „Wir wollen an die Verantwortung der Mächtigen appellieren. Jetzt ist es wichtiger denn je, nicht nur zu reden und Absichtserklärungen zu formulieren, sondern konkrete Maßnahmen für Klimaschutz, für Artenvielfalt, gegen soziale Ungleichheit, für Frieden und Gerechtigkeit zu treffen.“

Insgesamt wollen wir uns mit konstruktiven Appellen an die Teilnehmer des G7-Gipfels wenden. Die sozialen, finanziellen und ökologischen Kosten, die wir vor Ort wegen G7 tragen müssen, sollen sich lohnen - nicht nur für schöne Bilder von Gesprächsrunden in Alpenidylle, sondern für verbindliche Beschlüsse der G7-Nationen.

Aus diesem Grund wird der Grüne OV auch die anstehende Aufnahme der BR Sendung „Jetzt red i“ am 22.06. in der Garmisch-Partenkirchener Bayernhalle nutzen, um auf die Notwendigkeit solcher Beschlüsse hinzuweisen: „Reden ist Silber, Handeln ist Gold“ so Philipp Golka, Sprecher des Grünen OV Garmisch-Partenkirchen. „Insbesondere auf die von den Vereinten Nationen entwickelten Ziele für eine nachhaltige Entwicklung zum Schutz unseres Planeten möchten wir hinweisen. Aber auch wegen der in weiten Teilen der Welt drohenden Hungerskatastrophe, appellieren wir an alle Teilnehmer des G7-Gipfels, gemeinsam Verantwortung zu übernehmen!“

Im Vorfeld der Veranstaltung werden Mitglieder der GRÜNEN daher vor der Bayernhalle Stellung beziehen, um den Teilnehmern der Sendung die eigenen Wünsche und Ansprüche an den G7-Gipfel mit auf den Weg zu geben. Vertreter der Presse sind hierzu sehr gerne eingeladen.

Karina Winkler und Philipp Golka

Sprecherin und Sprecher