Was mitnehmen auf eine Reise ohne Rückfahrschein? Bewegende Geschichten zur Migration im Werdenfelser Land

Ortsverband der Grünen in Garmisch-Partenkirchen besuchte Ausstellung “Vom Weggehen und Ankommen” im Museum Aschenbrenner

24.09.19 –

Am 20. September traf sich der Ortsverband der Grünen zur Sitzung im Museum Aschenbrenner. Mittags hatten einige Grünen-Mitglieder bereits zum Tag des Klimastreiks mit Schüler*Innen der FridaysForFuture-Bewegung und insgesamt knapp 500 Menschen am Rathausplatz demonstriert. Abends führte die Gastgeberin Karin Teufl die Anwesenden durch die aktuelle Sonderausstellung des Museum Aschenbrenner zum Thema Migration - “Vom Weggehen und Ankommen. Geschichten aus dem Werdenfelser Land”.

Vom Klimawandel zur Migration ist es kein weiter Weg. Es gibt einen Zusammenhang. Durch häufiger auftretende Dürren und damit verbundene Ernteausfälle entstehen Fluchtursachen. Menschen fliehen mit dem Wunsch nach einer besseren Zukunft. Doch Migration hat viele Facetten und spielt auch in unserer Region eine größere Rolle als wir denken. ,,Das Werdenfelser Land beherbergt vielfältige Geschichten von Menschen, die heute oder in früherer Zeit zugewandert oder weggezogen sind. Diese Lebensgeschichten sind auch Ortsgeschichten und das Museum Aschenbrenner hat eine bunte Sammlung mit Objekten aufgebaut, die diese Geschichten erzählen und bewahren. Eine sehr beeindruckende Ausstellung, die es sich lohnt zu besuchen.”, erklärt Grünen-Sprecher Dr. Rainer Steinbrecher.

Viele der Ausstellungsobjekte sind Gegenstände, die Migrant*Innen auf ihren Reisen ohne Rückfahrschein mitgenommen haben. Stephen Kossegi, zweiter Sprecher der Grünen, der als gebürtiger US-Amerikaner in der Marktgemeinde seine Heimat gefunden hat, zeigte sich besonders angetan von der Ausstellung: „Mein Großeltern sind Anfang des vorherigen Jahrhunderts aus Österreich-Ungarn in die USA ausgewandert. Einige Exponate haben mich sehr berührt.”

Eine besondere Art der „Zuwanderung“ erlebt der Ortsverband der Grünen in Garmisch-Partenkirchen seit einigen Wochen durch viele neue Parteimitglieder. “Wir freuen uns über die vielen Neumitglieder im Ortsverband, die durch ihre Ideen die politische Arbeit und Diskussion bereichern. Es ist schön, die Grünen vor Ort wachsen zu sehen.”, so der Grüne Bürgermeisterkandidat Dr. Stephan Thiel. ”Gemeinsam erarbeiten wir lösungsorientierte Vorschläge, um die Herausforderungen der Zukunft zu meistern.”

News | Pressemitteilung