
04.02.22 –
Der Ausbau der Werdenfelsbahn – ein Dauerbrenner der politischen Diskussion im Bund, Freistaat und vor Ort im Landkreis Garmisch-Partenkirchen.
Die Analysen, Machbarkeitsstudien, Vorschläge, Forderungskataloge, Anträge und Unterschriftensammlungen verschiedenster Organisationen füllen Aktenordner, allein passiert ist bisher wenig bis nichts Greifbares bzgl. der Umsetzung.
Land und Bund werfen sich seit Jahren die Bälle zu - in der Zwischenzeit werden im Loisachtal Straßentunnel-Projekte von mehreren Milliarden Euro genehmigt und realisiert.
Konkret stellen sich zum Ausbau der Werdenfelsbahn folgende Fragen:
Was ist der aktuelle Sachstand zum Projekt (u.a. Verhandlungen mit der MVV GmbH)?
Wie kommen wir aus der Endlos-Schleife der gegenseitigen Zuweisung der Verantwortlichkeit heraus, damit das Projekt Fahrt aufnimmt?
Was erwarten wir von der neuen Bundesregierung hinsichtlich der Mobilitätswende?
Was fehlt an Daten und Informationen, um das Projekt «Ausbau der Werdenfelsbahn» umzusetzen?
Welche Naturschutzbelange müssen berücksichtigt werden (Stichwort vollständiger zweigleisiger Ausbau oder Ausweichstellen)?
Welche ergänzende Infrastruktur braucht es vor Ort (Mobilitätsangebote/-stationen)?
Wie können wir in Bund, Land und vor Ort im Landkreis Garmisch-Partenkirchen zusammenarbeiten, um den Ausbau der Werdenfelsbahn und das dazugehörige Gesamtkonzept voranzutreiben?
Diese und weitere Fragen haben wir mit dem Mobilitätsexperten Dr. Markus Büchler, Mitglied des bayer. Landtags und Sprecher für Mobilität der Grünen Landtagsfraktion im Grünen Diskurs am 9. Februar 2022 diskutiert.
Kategorie
In einem Brief an Ursula von der Leyen fordert Bundeskanzler Merz von der EU-Kommission, dass auch über das 2035 Autos mit Verbrennungsmotoren [...]
Hier findet ihr Programm-Highlights und Reden der 51. Bundesdelegiertenkonferenz in Hannover.
Gewalt gegen Frauen ist weltweit traurige Realität - und sie nimmt zu - auch in Deutschland. Diese Gewalt entsteht in patriarchalen Strukturen, [...]