Move it! Volle Power fürs Klima

Infoveranstaltung zum Thema Erneuerbare Energien

23.07.23 –

Move it! Volle Power fürs Klima – Infoveranstaltung zum Thema Erneuerbare Energien

Der Grüne Ortsverband in Garmisch-Partenkirchen hatte am Freitag, 21. Juli, unter dem Motto „Move it! Volle Power fürs Klima“ zu einer Feierabendveranstaltung mit Infos rund um das Thema Energiewende in Garmisch-Partenkirchen eingeladen. Es gab regen Austausch über große und kleine Solaranlagen, Speichersysteme, E-Ladestationen und Projekte zu erneuerbaren Energien in der Region.

Am Freitag, 21. Juli, fand in der Bar Cuatro Hombres in Garmisch-Partenkirchen eine Info-Veranstaltung zum Thema Energiewende vor Ort statt. Der Grüne Ortsverband hatte Interessierte dazu eingeladen, sich dort über Möglichkeiten ihres Beitrags zur Energiewende zu informieren und miteinander ins Gespräch zu kommen. Im Fokus standen dabei Erneuerbare Energien für Daheim– von Photovoltaik bis hin zur Wärmepumpe. „Die Energiewende kann man auch selber anpacken. Ob Hausbesitzer, Landwirtin oder Mieter – es gibt viele Lösungen und Angebote zum Energiesparen und zum Einsatz von Erneuerbaren Energien daheim und in der Region.“, so Karina Winkler, Sprecherin des Grünen Ortsverbands Garmisch-Partenkirchen. „Fakt ist: Erneuerbare Energien rechnen sich und sind auf lange Sicht eine Investition in die Zukunft.“

Die Besucherinnen und Besucher zeigten reges Interesse. In einem spannenden Fachvortrag gab Andreas Mittermeier von Elektro- und Solartechnik Mittermeier GmbH Einblicke in die Nutzung von erneuerbarer Energie für Daheim. Mittermeier zeigte konkrete Lösungsmöglichkeiten, gab Tipps und beantwortete Fragen zu Photovoltaikanlagen, Speichersystemen, E-Ladestationen und Zähleranlagen. Gleichzeitig wurde mit vielen Mythen rund um den Einsatz von Wärmepumpen (ja, auch für den Altbau!) und um das Gebäude-Energie-Gesetz (GEG) aufgeräumt. Deutlich wurde, dass der Familienbetrieb Elektro- und Solartechnik Mittermeier viel Erfahrung mitbringt und sich außerdem der sozialen Verantwortung von Lieferketten bewusst ist. Deswegen achtet das Unternehmen seit Jahren darauf, dass Waren in Europa hergestellt und Arbeitnehmer*innen fair entlohnt werden. Seit kurzem ist Elektro- und Solartechnik Mittermeier Teil der Gemeinwohl-Ökonomie Bayern.

Auch Christiane Regauer von der Energiewende Oberland in Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale Bayern stand für jegliche Fragen rund um erneuerbare Energien, Energieeinsparungen und regionale Projekte zur Verfügung. Die Bürgerstiftung Energiewende Oberland hat das Ziel, dass sich Mitgliedslandkreise wie Garmisch-Partenkirchen bis 2035 mit regional erzeugter Energie selbst versorgen können. Sie ist unabhängige Ansprechpartnerin für Bürger, Behörden und Firmen und führt Projekte und Öffentlichkeitsarbeit sowie Beratungen zur Umsetzung der Energiewende durch.

„Wir sehen, dass technisches Fachwissen und Erfahrung mit Erneuerbaren Energien vor Ort und in unserer Region vorhanden sind. Es ist schon einiges ins Rollen gebracht worden, doch es gibt auch noch viel Potenzial in Garmisch-Partenkirchen. Wir möchten Menschen aus verschiedenen Bereichen – kommunale Energieversorger, Rathaus-Vertreterinnen, Unternehmen, Hausbesitzerinnen und Mieter – miteinander ins Gespräch bringen“, sagte Philipp Golka, Sprecher des Grünen-Ortsverbands. „Wir von den Grünen freuen uns darauf, mit weiteren Veranstaltungen eine Plattform zum Informationsaustausch über Energiethemen zu bieten.“

Mit dabei waren außerdem die Grünen Kandidaten für die Landtagswahl, Jakob Koch, und für die Bezirkstagswahl, Marius Schlosser. Eine Wander-Ausstellung zum Thema Energiewende aus Murnau zeigte neben Zahlen und Fakten aus den Bereichen Mobilität und Energieversorgung von Murnau auch Beispiele von anderen Gemeinden und Städten, die in Sachen Klimaneutralität schon einiges auf den Weg gebracht haben.

Als praktisches Ansichtsexemplar für die Energiewende im Kleinen gab es eine Mini-Solaranlage zu bestaunen. „Die mobile Solaranlage ermöglicht es mir, Energie einzusparen und als Powerbank kleine Elektrogeräte wie Handys zu Hause am Balkon und auch unterwegs aufzuladen", so Ozzy Thompson, Vorstandsmitglied und Mitorganisatorin der Veranstaltung. “Energiewende muss nicht kompliziert, groß und teuer sein. Sie kann auch im Kleinen und sofort im eigenen Haushalt beginnen. Ganz nach dem Motto: Move it! Packen wir es an!“

Karina Winkler und Philipp Golka

Sprecherin und Sprecher