Stephan Thiel ist Bürgermeisterkandidat der Grünen

22.03.19 –

Einstimmig schickte am 22. März der Ortsverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Garmisch-Partenkirchen Dr. Stephan Thiel (53) in die Wahlen um den Bürgermeisterposten 2020. Thiel, der für das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) in Garmisch-Partenkirchen im Bereich der Klimaforschung tätig ist, ist gleichzeitig Gemeinderat und Vorstandsmitglied der Grünen im OV Garmisch-Partenkirchen. Er ist der erste grüne Bürgermeisterkandidat in der Geschichte des Marktes.

„Dass wir Stephan Thiel zu unserem Spitzenkandidaten für die nächsten Kommunalwahlen machen, ist eine logische Folge seiner hervorragenden und erfolgreichen Arbeit im Marktgemeinderat“, so Dr. Rainer Steinbrecher, Sprecher des Grünen Ortsverbandes. „Er ist dort die Stimme einer nachhaltigen Mobilitätsentwicklung, einer zukunftsorientierten und ressourcenschonenden Ortsplanung sowie eines vernünftigen überparteilichen Miteinanders. Und davon braucht der Markt dringend mehr!“

Seit 2000 lebt Stephan Thiel, der in Trier geboren wurde, in Garmisch-Partenkirchen. Er studierte Physik an der LMU in München und promovierte an der Universität Freiburg in Meteorologie. Seit Anfang 2000 arbeitet er am ehemaligen Fraunhofer-Institut für atmosphärische Umweltforschung – heute als Karlsruher Institut für Technologie bekannt - im Bereich der UV-Strahlungs- und Klimaforschung. Er hat zwei Söhne im Alter von 16 und 19 Jahren und ist seit 2013 in der Kommunalpolitik vor Ort aktiv.

Thiel, der im Gemeinderat insbesondere die Themen „Radverkehrskonzept“ und „Geriatronik“ mit auf den Weg gebracht hat, freut sich über die Nominierung. „Der grüne Ortsverband in Garmisch-Partenkirchen wächst rasant. Insbesondere junge Menschen sind in den letzten Monaten eingetreten, weil sie sich weder in der Orts- noch in der Landespolitik wiederfinden. Ihren Ideen möchte ich meine Stimme geben.“

Der Zeitpunkt der Nominierung ist bewusst früh gesetzt. „Wir haben keine Zeit uns in den nächsten Monaten mit Personalien zu beschäftigen, dafür gibt es einfach zu viele drängende inhaltliche Herausforderungen in Garmisch-Partenkirchen“, so Stephen Kossegi, zweiter Sprecher des Ortsverbandes. Monatlich werden die Grünen ab sofort Veranstaltungen zu allen relevanten Themen im Ort durchführen. Die Veranstaltungen sind immer öffentlich und gemeinsam mit allen Interessierten werden aus den Veranstaltungen die Inhalte für das Wahlprogramm abgeleitet. Los geht es am 27. März um 19.00 Uhr in der Schranne. Unter dem Motto „Zügig besser werden“ werden die Optimierungsmöglichkeiten im Öffentlichen Nahverkehr mit Norbert Moy, dem Vorsitzenden von Pro Bahn Oberbayern diskutiert. Im Rahmen der FAIRkehr-Radldemo am 6. April wird Thiel für Interessierte auch über sein Radverkehrskonzept für den Ort informieren. Am 8. Mai wird es ab 19.00 Uhr im neuen 4Eck Restaurant um das Thema „Alle dabei? Gesellschaftliche Teilhabe in Garmisch-Partenkirchen“ gehen.

Mehr Infos findet Ihr hier.

Auf dem Bild von links nach rechts: 2. Sprecher Stephen Kossegi, Neumitglied Karina Winkler, Bürgermeisterkandidat Dr. Stephan Thiel, Vorstandsmitglied Marina Wolff-Bühring, 1. Sprecher Dr. Rainer Steinbrecher

News | Pressemitteilung