Arbeitskreis Mobilität und Verkehr

Der Arbeitskreis Mobilität und Verkehr wurde im Juni 2020 gegründet und beschäftigt sich seitdem damit, wie wir uns in Garmisch-Partenkirchen und Umgebung fortbewegen.

Alles dreht sich um das Thema Verkehr und Mobilität: Unser Themenspektrum reicht von sicheren Fahrradwegen, einem durchdachten Parkplatzmanagement, über eine verbesserte Bus- und Bahn-Infrastruktur sowie ihre Vernetzung mit neuen Formen der Mobilität wie Bike-Sharing bis hin zur E-Mobilität.

Unsere Arbeit hat dabei folgende Schwerpunkte:

• Organisation – wie wir zusammen arbeiten:
    Aufgabenstellung, Rollenverteilung, Wissensaufbau, Kommunikation, Vernetzung mit anderen Arbeitskreisen
  • Ziele – wo wir hin wollen:
    Aktuell vorhandene Strategien und Konzepte des Ortes und Landkreises Garmisch-Partenkirchen ermitteln und bewerten. Ableitung von aktualisierten Zielen, Aktionen und Prioritäten für die Arbeitskreise und die Fraktionen im Orts- und Kreisverband.
  • Aktuelle Aktionspläne – was wir gerade tun:
    Radverkehrskonzepte und Parkkonzepte anhand von aktuellen Ortsdaten bewerten und weiterentwickeln, Gebührenstruktur beim ÖPNV für Jugendliche bewerten und Verbesserungsvorschläge erarbeiten.

Der Arbeitskreis trifft sich jeden zweiten und letzten Dienstag im Monat. Es gibt viel zu tun!

Wer mithelfen möchte, ist sehr willkommen!