GRÜNER WIRD'S NICHT.

Am 15. März das Original wählen.

Das Grüne Wahlprogramm zur Kommunalwahl 2020

Vorwort des Bürgermeisterkandidaten

Liebe Mitbürger*innen,

Schüler*innen gehen für ihre Zukunft auf die Straße, Radfahrer*innen treten für bessere Radwege und weniger Autoverkehr in die Pedale und Bürger*innen demonstrieren in der Ludwigstraße für Toleranz und ein friedliches Miteinander. Garmisch-Partenkirchen ist in Bewegung und wir möchten diesen Bewegungen eine starke Stimme im neuen Marktgemeinderat geben. Wir bieten ihnen ein motiviertes Team, in dem wir Expert*innen zu allen wichtigen Zukunftsthemen unseres Ortes vereinen.

Es ist unsere feste Überzeugung, dass wir zur Lösung der globalen Probleme lokal handeln müssen. Dazu braucht es eine wirksame Klima- und Umweltpolitik, die auf eine nachhaltige Entwicklung unseres Ortes und seiner Menschen abgestimmt ist.

Garmisch-Partenkirchen hat viele Facetten. Wir befinden uns inmitten einer einzigartigen Landschaft und pflegen eine traditionsbewusste Kultur. Ein immenser Reichtum, den nicht nur wir zu schätzen wissen. Unser Ort ist beliebt bei Menschen aus aller Welt. Der Tourismus bringt Arbeitsplätze, Chancen und Gewinne in Handel und Gewerbe. Doch zugleich hat das immer größere Wachstum seinen Preis. Hohe Mieten, knapper Wohnraum, Stau auf den Straßen und ein immenser Ressourcenverbrauch sind die Kehrseiten der Medaille. Auch finanzielle Sorgen und Zukunftsängste in der Bevölkerung gehören zur Realität in Garmisch-Partenkirchen.

Welche Weichen müssen wir jetzt stellen, um unsere Lebensgrundlage in Garmisch-Partenkirchen für die Zukunft zu bewahren und dabei gleichzeitig alle Menschen mitzunehmen? Was sind wir bereit dafür zu tun?

In unserem Wahlprogramm versuchen wir, diese Fragen zu beantworten. In zahlreichen öffentlichen Veranstaltungen zu wichtigen Themenfeldern des Ortes haben wir das Programm erarbeitet und danken allen Mitgliedern, Bürger*innen und Expert*innen, die uns dabei unterstützt haben. Unser Planungshorizont soll nicht nur bis zur nächsten Wahl oder bis zur eigenen Rente gehen. Er soll auch das zukünftige Leben unserer Kinder und Jugendlichen miteinschließen, deren Forderungen wir zahlreich in unser Programm aufgenommen und hervorgehoben haben.

Unser Wahlprogramm ist mutig und wir suchen mutige Wähler*innen, die uns unterstützen.

Herzlichst,

Ihr Bürgermeisterkandidat Stephan Thiel