

03.08.22 –
Der Wald der Zukunft - Für Mensch, Wild und Klimaschutz
«Ein gesunder Wald ist für die Erreichung der Pariser Klimaziele unerlässlich» – so steht es im Koalitionsvertrag der aktuellen Bundesregierung. Selbst der bayer. Ministerpräsident Markus Söder findet, «der Wald solle primär nicht mehr der Gewinnerzielung, sondern dem Klimaschutz dienen». Dabei wurden bisher Wald- und Forstwirtschaft immer in einem Atemzug genannt – mit dem Rohstoff Holz musste auch seitens der Staatsforsten Gewinn erwirtschaftet werden.
Wie sehen klimaresiliente Waldökosysteme aus, wie kann das Gleichgewicht zwischen einem gesunden Wald und angepassten Wild-Beständen erreicht werden?
Diese Fragen diskutierten wir am Montag, 18. Juli um 19:30 Uhr in unserem Online-Diskurs mit:
Tessy Lödermann – 1. Vorsitzende Tierschutzverein Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Hans Urban (MdL) – Forst- und jagdpolitischer Sprecher der Fraktion von B90/Die Grünen Bayern
Hier gibt's den Link zum Video.
Kategorie
Ankündigung | Grüner Diskurs - Bericht | Slider
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]
Was die Bundesregierung unter dem Deckmantel einer „Pflegereform" vorlegt, verdient diese Bezeichnung kaum. Statt strukturelle Probleme [...]
Tausend Menschen. Acht Bühnen. Eine Frage: Wie machen wir Politik, die wieder Hoffnung weckt? IM/PULS 2026 war keine Konferenz - sondern ein [...]